Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 09.12.2021 online statt. Sie begann mit Formalien wie der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Wahl des Protokollführenden. Der nächste Tagesordnungspunkt war der Bericht des Vorstandes über das Jahr, der dieses Jahr aufgrund der immer noch andauernden Pandemie eher knapp ausgefallen ist. Die zwei wichtigsten Neuerungen sind unsere Planschleifmaschine der Firma Jung die wir Anfang des Jahres gekauft und seitdem restauriert haben, sowie eine CNC Drehmaschine.
Neuer Vorstand
Danach hat unser Schatzmeister Markus Heiming der Finanzbericht des Jahres 2020 vorgestellt. In diesem wurde erfreulicherweise klar, in diesem Jahr, trotz langer Schließung wegen Corona, nur wenige Mitglieder die Werkstatt verlassen haben. Wir verzeichneten sogar einen leichten Anstieg der Mitgliederzahlen! Sein Bericht wurde durch die Berichte der Kassenprüfer Jana Berger und Lennart Wilde abgeschlossen, die keine Auffälligkeiten in der Kassenführung feststellen konnten. Da Markus aufgrund persönlicher Umstände sein Amt nicht mehr weiter führen möchte, wurde Christian Toenessen zu seinem Nachfolger gewählt. Der Verein bedankt sich noch einmal ausdrücklich für seine jahrelange vorbildliche Kassenführung, die Markus seit der Gründung inne hatte, ohne die der Verein nicht hätte bestehen können.
Dieses Jahr ist außerdem die Neuwahl des 1. Vorsitzenden erfolgt. Das Amt von Lukas Hedwig wird somit durch Lennart Wilde übernommen. Auch hier möchten wir uns herzlich bei Lukas für sein ständiges Engagement im Verein bedanken.
Pläne für das neue Jahr
In der Hoffnung, dass im Jahr 2022 sich wieder mehr Möglichkeiten des Werkstattbetriebs ergeben, haben wir einige Pläne ins Auge gefasst:
- Installation einer leistungsfähigen Abluftanlage
- Neues Verwaltungssystem für Mitglieder
- Neues Programm zur Ausbildung unserer Mitglieder zu Aufsichten, um die Öffnungszeiten gewährleisten zu können
- Installation einer neuen Bohrmaschine
- Workshop für CNC Drehmaschine