Wir haben uns umbenannt und sind jetzt unter der neuen Domain "studiwerkstatt.de" erreichbar!
Bootstrap Slider

Konstruieren

Gib deinen Projekten ein Gesicht. Setze dein theoretisches Wissen in die Praxis um und lerne den Umgang mit den passenden Softwaretools und Konstruktionsverfahren.

Fertigen

Verwirkliche deine Ideen. Nutze aktuelle Fertigungsverfahren, um zu präzisen und reproduzierbaren Ergebnissen zu gelangen und lerne den verantwortungsbewussten sowie fachgerechten Umgang mit Werkzeug und Maschinen.

Teilen

Lerne Gleichgesinnte kennen, profitiere von den enormen Fähigkeiten einer stetig wachsenden Gemeinschaft und gib dein eigenes Wissen weiter.


Öffnungszeiten



Die nächsten offenen Termine unserer Werkstatt (Adalbertsteinweg 109) sind:

Donnerstag, 01.06.2017, von 16 bis 20 Uhr

Aktuell ist unsere Klingel kaputt, bitte ruft uns auf unserem Werkstatttelefon an:
0151 1555 1633

Außerdem haben wir jeden Montag auf Vereinbarung geöffnet. Sagt uns bitte einfach einen Tag vorher Bescheid und wir öffnen für euch. Bei Fragen kontaktiert uns bitte über das Kontaktformular.




15. Februar 2017

Neues Werkzeug für den Metallbereich

Wir haben wieder neues Werkzeug in der Studiwerkstatt! Wir freuen uns über eine große stationäre Blechschere (auch Handhebelschere bzw. Schlaghebelschere genannt) und eine Stahlwinkelschere die bei uns ihr neues Zuhause finden wird. Die ersten Projekte sind bereits geplant, dazu aber mehr in den kommenden Tagen.

(mehr …)






15. Januar 2017

Impressionen der Neueröffnung

Unsere Neueröffnung war ein voller Erfolg!
Danke an alle, die vorbei gekommen sind. Wir hatten viele interessierte Besucher da, die sich unsere Werkstatt angesehen haben. Bei Getränken und frischem Popcorn konnte man unseren 3D-Drucker, die CNC-Fräse und Drehmaschine in Aktion sehen und über zukünftige Projekte fachsimpeln. Weitere Bilder der Veranstaltung findet ihr auf unserer Facebook-Seite. In den kommenden Wochen werden wir Termine für unsere Schweiß- und Drehmaschinenworkshops bekanntgeben.

15994843_1014162612022055_5766164883265405263_o 16107183_1014162618688721_22290461672138752_o

Wir freuen uns darauf, euch auch in Zukunft wieder bei uns zu begrüßen.

Ihr habt die Neueröffnung verpasst? Kein Problem, kommt einfach Donnerstags ab 16 Uhr bei uns vorbei oder schreibt uns eine Nachricht bei Facebook oder über das Kontaktformular.






5. Januar 2017

Neueröffnung der Studiwerkstatt am 12.01.2017

Nach umfassenden Umbauarbeiten in unseren Räumlichkeiten haben wir mit dem neuen Jahr unsere Tore wieder für eure Projekte geöffnet. Deshalb heißen wir euch am 12.01.2017 (Donnerstag) ab 18 Uhr in unseren Gefilden herzlich willkommen. Neben der allgemeinen Besichtigung und Informationen zu unseren Abläufen und Organisation, bieten wir euch außerdem die Möglichkeit mit den jeweiligen Bereichsleitern (Holz, Metall/Schweißen, 3D-Druck, CNC-Fräsen und Drehen) Detailfragen und konkrete Probleme und Projekte zu besprechen.

Außerdem erwarten euch neben Live-Demonstrationen unserer CNC-Fräse, Drehmaschine und 3D-Drucker auch noch Getränke zum Selbstkostenpreis. Wir freuen uns auf euch!

Viele Grüße,

die Studiwerkstatt

 






16. Oktober 2016

Erstirallye

Auch dieses Jahr waren wir wieder auf der Erstirallye vertreten.

14711204_931540660284251_816535129160569975_o

(mehr …)






24. August 2016

WIG-Schweißen

Ab jetzt könnt ihr bei uns auch WIG-Schweißen! Das Verfahren eignet sich für fast alle Metalle, so können mit genug Übung auch Aluminiumlegierungen und sehr dünne Bleche verarbeitet werden.

IMG_20160719_193336672

Das WIG-Verfahren zeichnet sich durch sehr saubere Schweißnähte aus, außerdem entstehen kaum bedenklichen Emissionen und deutlich weniger Spritzer wie im Vergleich zum bisher bei uns üblichen E-Handschweißen. Darüber hinaus verfügt unser Schweißgerät über eine Hochfrequenzzündung, womit sich sehr angenehm arbeiten lässt.

(mehr …)






6. August 2016

Drehbank

Heute haben wir unsere gespendete Drehbank angeliefert bekommen. Bis wir die Drehbank nutzen können, werden noch einige Wochen vergehen. So organisieren wir gerade Einweisungen, Wartung und Pflege und erarbeiten Sicherheitshinweise für die Nutzung der Maschine. Außerdem freuen wir uns über neue Mitglieder, welche bereits Vorwissen und Praxiserfahrung im Bereich Drehen gesammelt haben.

WhatsApp Image 2016-08-05 at 14.50.03

(mehr …)






15. Juni 2016

Neue Standbohrmaschine

Zusätzlich zu unserer kleinen Tischbohrmaschine verfügen wir seit Juni nun auch über große Standbohrmaschine und einen passenden Schraubstock mit 125mm Spannweite. Mit einer Antriebsleitung von 550W und einem Drehzahlbereich von 120 – 2200min^1 können auch größere Bohrerdurchmesser mit einer maximalen Schaftdicke von bis zu 16mm verwendet werden.

IMG_4632

(mehr …)






20. Mai 2016

Multicopterworkshop

In der Woche vom 20.06 bis 25.06 findet unser Multicopterworkshop statt. Der Workshop richtet sich explizit an Einsteiger, die gemeinsam mit uns ihren ersten eigenen Quadrocopter aufbauen können. Dabei werden alle nötigen Kentnisse in Theorie und Praxis vermittelt, bishin zum erfolgreichen Erstflug.

Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert allerdings eine Mitgliedschaft (z.B. Schnuppermitgliedschaft ~30€).
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail oder unser Kontaktformular.

Ausführliche Informationen stehen hier zum Download bereit: Infoflyer

Quadrocopter3


			 





19. Januar 2016

Themenabend: Multicopter, Funktionsweise und Eigenbau am 29.01 ab 18:00 Uhr

Am 29.01 ab 18:00 Uhr findet unser zweiter Themenabend statt. Dabei werden Mitglieder ihre Projekte vorstellen und Tipps zum Nachbauen geben.

Bei unserem zweiten Themenabend geht es rund um Multicopter, deren Funktionsweise und den Eigenbau. Wir gehen auf Auslegung, Material und die Elektronik ein sowie auf die Ausstattungsmöglichkeiten mit diversen Sensoren, GPS, Kameras usw. Außerdem besprechen wir auch die Einsatzmöglichkeiten und den relativ neuen Sport des sog. FPV-Racings. Neben diversen Anschauungscoptern haben wir auch einen Flugsimulator für euch vorbereitet.

Bei großem Interesse kann aus dem Themenabend auch ein Workshop entstehen bei dem ihr gemeinsam mit uns euren eigenen Multicopter nach euren Vorstellungen aufbauen oder Tunen könnt.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

_DSC5756






20. Dezember 2015

Geänderte Öffnungszeiten über die Feiertage

Ab dem 21. Dezember bis zum 1. Januar haben wir geänderte Öffnungszeiten. Am Montag dem 21. haben wir verkürzt von 17 bis 19 Uhr geöffnet. An den restlichen Tagen haben wir keine festgelegten Öffnungszeiten, sondern sind je nach Bedarf für euch da. Schreibt uns einfach, wann ihr vorbeikommen wollt und wir öffnen für euch. Ab dem 4. Januar könnt ihr dann wieder ganz normal zu den gewohnten Zeiten vorbeikommen.

Wir wünschen euch schöne Feiertage und ein frohes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.